Startseite CLIQZ

Cliqz ein neuer, innovativer Browser aus Deutschland, wurde von Hubert Burda vorgesellt. Das Besondere am neuen Browser: Die standardmäßige Anti-Tracking-Technologie ermöglicht Nutzern anonymes Surfen – und stellt dabei der Werbebranche neue Aufgaben.

Weiterhin ist darin integriert eine Suchmaschine, die eine kleine Revolution bedeutet, weil sie aufgrund eines eigenen Web-Index unabhängig von US-Anbietern wie Google funktioniert.

Die Anti-Tracking Techniologie soll Werbung nicht behindern und trotzdem die Daten des Nutzers schützen. Dies kann man auch direkt im Browser kontrollieren.

Erste Tests der Anti-Tracking Funktion von Cliqz

So haben wir einmal unser Webseite; Twitter und die Webseite des Spiegels überprüft:

avvm.de – laut Cliqz werden hier keine personalisierten Daten übertragen (hätte uns auch gewundert) also muß auch nichts geblockt werden.

twitter.com – Aufruf der eigenen Timeline. Gemäß Cliqz werden Daten an 4 verschiedene Quellen geschickt, davon wurden fünf Datenströme wegen Übermittlung unsicherer Daten blockiert.

spiegel.de – Startseite des Spiegel. Diese ist ziemlich datenhungrig, weil diverse Datenströme an 11 Firmen übermittelt werden, davon sperrte Cliqz 48 unsichere Datenströme! Diese zahl schwankt je nach werbeeonblendung. (in unserem fall zwischen 46 und 50)

Unsichere Datenströme bedeutet in diesem Zusammenhang, dass aus diesen Daten Rückschlüsse auf den Nutzer gezogen werden können.

Ein überzeugendes Konzept mit erschreckendem Ergebnis. Man wird abwarten müssen, ob sich der Browser durchsetzen wird. Es wird sicherlich erhebliche Widerstände geben!

Vom Handling und von der Schnelligkeit macht er gefühlt einen guten Eindruck. Wir werden ihn jetzt erst einmal einige Zeit testen.

Screenshot unserer Tests zur Anti-Tracking Funktion von Qliqz:

cliqz Screenshot AVVM.de
Cliqz Screenshot twitter.com
Cliqz Screenshot spiegel.de

Hier ein Auszug von der Cliqz-webseite zu den Antitracking Funktionen:

„Mit CLIQZ schützt du deine Privatsphäre. Was du im Web suchst und welche Websites du besuchst, ist allein deine Sache. Dein Alter, dein Geschlecht, deine Interessen und Vorlieben gehen uns nichts an. Deshalb erheben wir solche Informationen erst gar nicht. Wir speichern überhaupt keine Daten über dich auf unseren Servern – auch keine, anhand derer du identifiziert werden könntest. Deine persönlichen Daten bleiben, wo sie hingehören: auf deinem Gerät, in deinem Besitz und unter deiner Kontrolle.

Als Unternehmen mit Sitz in Deutschland sind wir den besonders strengen deutschen Datenschutzgesetzen verpflichtet. Wir gehen aber weit darüber hinaus. Schließlich haben wir uns vorgenommen, im Interesse unserer Nutzer das Internet neu zu gestalten. Und der Umgang mit Daten von Nutzern ist wohl der Bereich, der am dringendsten einer grundlegenden Veränderung bedarf.“

Wir werden sehen in wieweit diese Worte mit leben gefüllt werden, und ob man damit am Markt bestehen kann.