Das Web-Analyseunternehmen Searchmetrics hat in einer groß angelegten Analyse im Zeitraum von Dezember 2010 bis Januar 2011 versucht zu ermitteln, welche Faktoren für ein gutes Google-Ranking  verantwortlich sind.

Im Gegensatz zu den Vorjahren erscheint es gemäß den Ergebnissen mittlerweile von großer bedeutung  zu sein, intensiv durch Likes und Shares  mit Facebook verbunden zu sein. Auch andere Social-Web Programme wie z.B. Twitter gewinnen mehr Einfluß auf das Ranking.

In Kürze sind die wichtigsten Faktoren wohl diese:

  •  Gutes „socialising“: Facebook, Twitter und Co.
  •  So wichtig wie immer: Backlinks
  •  Keine übermäßige Werbung auf der eigenen Site
  •  Texte sollten nicht zu lang werden
  •  Die Keyword-Domain optimiert nach wie vor das Ranking

Auf der Website von searchmetrics kann man die Ergebnisse noch detaillierter Nachlesen.

SEO Ranking Faktoren Deutschland 2012: Infografik

Mehr zu den SEO Rankingfaktoren 2012 bei Searchmetrics.