Gibt es eine realistische Möglichkeit von WhatsApp zu wechseln?

Der Wunsch die Zusammenführung der Daten von Facebook und WhatsApp und die damit verbundene AGB-Änderung führt zu immer mehr Diskussionen bei den Usern und Datenschützern. Stand heute 11.5. scheint der Stichtag für die AGB-Anerkunnung  (15.5.2021) erst einmal wieder verschoben. Viele User sehen sich daher nach anderen Möglichkeiten um.

Doch gibt es wirklich Alternativen zu WhatsApp, die auch praktikabel sind?

Zuallererst: Ein bestehendes WhatsApp-Netzwerk ist technisch bzw. organisatorisch nicht einfach auf andere Messenger umswitchbar. Jeder einzelne Teilnehmer muss vom Messenger-Wechsel informiert werden und bereit sein zu folgen.

Im privaten Bereich gab es in unserem Umfeld zwar einige wenige, die es versuchen, aber User mit intensiver Nutzung und auch berufliche Nutzer oder Firmen waren nicht darunter. Das zeigt wie schwierig der Umstieg ohne Netzwerkmigration ist und der Zuckerberg-Konzern spielt natürlich gerne diese Trumpfkarte aus.

Aber mal davon abgesehen, wie sieht es denn mit den anderen Messenger-Systemen aus. Vielleicht hilft die nachfolgende Aufstellung dem ein oder anderen, bei seiner Entscheidung den Messenger zu wechseln

Whatsapp:

Clients für Android, IOS und Desktop (im Browser nur in Verbindung mit aktiven Smartphone)

Serverstandorte verteilt (amerikanisches Unternehmen)

Verschlüsselung des Chats vorhanden

Sicherheit und Privacy eher ausbaufähig

Kostenlos

Signal

Clients für Android, IOS und Desktop( auch ohne Smartphone nutzbar)

Serverstandort: USA,  zwar Non-Profit Organisation, aber unterliegt amerikanischem Recht

Verschlüsselung des Chats vorhanden

Sicherheit und Privacy gut

Kostenlos

Telegram

Clients für Android, IOS und Desktop( auch ohne Smartphone nutzbar)

Serverstandorte verteilt, Firmen Sitz VAE

Chats nicht automatisch End to End verschlüsselt

Sicherheit und Privacy eher ausbaufähig

Kostenlos

Threema

Clients für Android, IOS, Desktop Version im Browser

Server- und Firmenstandort Schweiz

Verschlüsselung automatisch

Sicherheit und Privacy gut

Kosten: € 3,99

Daneben gibt es noch weitere Messenger, aber die o.g. sind wohl im Moment die wichtigsten und besten Player.

Weiter Möglichkeiten

  • imessages (nur für IOS)
  • Element
  • Wire (Firmen- und Serverstandort Schweiz bzw. EU)

 

Wer sich für eine detailliertere Aufstellung und Analyse interessiert, dem sei der ausführliche Artikel bei Heise+ (Paywall, Möglichkeit zum kostenlosen, zeitlich befristeten Test) empfohlen.

Unser persönliches Fazit:

Eigentlich müsste man sofort auf Threema wechseln, Sicherheit, Privacy und Funktionsumfang sind gut und in Ordnung. Aber leider noch relativ unbekannt und es kostet etwas. Auch wenn es nur bescheidene € 3,99 sind, wird es leider nicht viele User geben die das bezahlen möchten ☹

Als Alternative käme noch Signal in Betracht, dass vordergründig gut und sicher ist, aber durch seinen Standort in USA den dortigen Gesetzen unterliegt und somit den Zugriff für alle amerikanischen Behörden im Zweifelsfalle freigeben muß.

Ein richtiger Gamechanger wäre aber, wenn es einem anderen Betreiber gelingen würde eine Möglichkeit zu finden, plattformübergreifend zu posten. Allerdings gehören zu einem solchen Konzept ja immer mindestens zwei Beteiligte und ob WhatsApp da mitspielen würde steht doch sehr in Frage.

Schade eigentlich.