Für viele Website-Betreiber ist es enorm wichtig bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen, wenn nach für ihr Business relevanten Stichworten gesucht wird. Da dieses Ansinnen in der Regel sehr viele Websiten zugrunde liegt, wird es nicht immer funktionieren.
Um dieses Thema der Suchmaschinenoptimierung hat sich mittlerweile ein kleiner Markt etabliert. Diverse mehr oder weniger große Unternehmen preisen hier Ihre Dienste an und versprechen bzw. garantieren teilweise Platzierungen auf der ersten Google-Ergebnisseite. Aus unserer Sicht eine höchst unseriöse Vorgehensweise.
Was Google selbst zum Thema SEO sagt hat T3N in einem kurzen Artikel aufgeschrieben.
Die 10 spannenden Aussagen von Googles SEO Guru Matt Cutts finden Sie dort dokumentiert.
Klar und deutlich geht aus diesen Thesen hervor, daß der Algorithmus und die Vorgehensweise Googles im Hinblick auf die Optimierung immer im Fluß und in der Weiterentwicklung ist.
Neben den Grundlagen einer Website-Optimierung wird empfohlen sich mehr um die Denkweise zu kümmern, als zu versuchen den Algorithmus der Suchmaschine zu knacken.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass zudem eine einseitige Fixierung auf ein gutes Google-Ergebnis noch lange kein Garant für qualitativ gute Zugriffe auf die eigene Website ist. So kann man durchaus an den Weblogs bei regional orientierten Unternehmungen erkennen, dass zwar die meisten Klicks über Google kommen, aber die Klicks die mit dem größten Interesse, d.h. es werden große Teile der Website gelesen bzw. es wird gezielt nach Anschrift und Öffnungszeiten gesucht (man plant einen Besuch), über andere Verzeichnisse und Suchmaschinen kommen, die z.T. Nachfolger altbekannter Nachschlagewerke sind (z.B. gelbe Seiten, telefonbücher etc.).
Aber alle Suchmaschinen, Verzeichnisse etc. setzen eines voraus um Besucherinteresse zu generieren: Eine interessante, informative und klar strukturierte Website.